Seminarraum S 13 im neuen Seminargebäude (Albertus-Magnus-Platz, gegenüber dem Hauptgebäude)
Sommersemester 2014

Verhandlungstaktiken - Einführung in die Verhandlungsführung und die Negotiation Competition von ELSA Köln

Die Negotiation Competition ist ein internationaler Wettbewerb für Jurastudierende, bei welchem die Studierenden eine Verhandlungssituation simulieren und so ihre Verhandlungsfähigkeiten schulen und verbessern. Die Teilnehmenden treten in Zweierteams gegeneinander an. Jedes Team vertritt als Anwalt/Anwältin einen fiktiven Mandanten/eine fiktive Mandantin und verhandelt eine Reihe rechtlicher Probleme.

Die Einführungsveranstaltung zur diesjährigen Negotiation Competition vermittelt allen Interessierten einen ersten Überblick rund um das Thema Verhandlungsführung.

Ausrichter des Wettbewerbs ist der Verein ELSA Köln e.V.

Auch in diesem Jahr wird das Betreuerteam tatkräftig unterstützt von:

Herrn Dr. Keith Wilder vom Lehrstuhl für US-amerikanisches Recht. Herr Dr. Wilder bietet an der Universität zu Köln „Negotiation Skills“- Vorlesungen an. Er wird als Gastredner im Rahmen der Einführungsveranstaltung von seiner langjährigen Erfahrung berichten und den Teilnehmenden auf diese Weise wichtige Tipps und Ratschläge zur Vorbereitung mit auf den Weg geben. Auch im weiteren Verlauf steht Herr Dr. Wilder der Negotiation Competition als Juror und Berater zur Verfügung.

Darüber hinaus wird Herr Guido Kleve, als Repräsentant der Partnerkanzlei der Negotiation Competition, DLA Piper UK LLP, als Gastredner auftreten. Als Rechtsanwalt im Bereich Litigation und Regulatory, mit Tätigkeitsschwerpunkt im öffentlichen Wirtschaftsrecht, verfügt er über viel Praxiserfahrung im Bereich der Verhandlungsführung. Diese Erfahrung soll den Teilnehmerinnen und Teilnehmern im Wettbewerb zugute kommen und sie auf die anstehenden Runden vorbereiten.

Im Anschluss an die Vorträge wird der Ablauf des Wettbewerbs näher vorgestellt (insb. Anmeldung, einzelne Runden sowie Informationen über das lokale, das nationale und das internationale Finale in Südkorea) und offene Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden beantwortet.

Für die Teilnahme am Wettbewerb erhalten Sie eine Zertifikat über den Erwerb einer Schlüsselqualifikation nach § 7 IV der Studienordnung.

Die Anmeldung für den Wettbewerb ist über diese Seite noch bis zum 24.4. möglich.