Seminarraum S 13 im neuen Seminargebäude am Albertus-Magnus-Platz (gegenüber dem Hauptgebäude)
Sommersemester 2014

Steuerrecht im Jurastudium - Nur etwas für Vorgeschädigte, Freaks und Zahlenfetischist/innen?

In keinem anderen Gebiet begegnet der Staat den Bürgerinnen und Bürgern so unausweichlich und alltäglich wie im Steuerrecht, sei es der eigene Steuerbescheid, die Medienberichterstattung über Steuerstrafverfahren Prominenter oder die unausweichlichen Steuerthemen der Wahlkämpfe (zB Vermögensteuer). In der Juristenausbildung sollte Steuerrecht eigentlich Pflichtstoff sein, weil Vertragsgestaltung ohne zumindest rudimentäre Steuerrechtskenntnisse eigentlich nicht möglich ist. Echte Steuerrechtsexpert/innen sind hochgefragt und werden von allen Seiten umworben. Trotzdem herrscht gerade unter Jurastudierenden große Scheu und wird ein riesiges und lukratives Berufsfeld den Betriebswirten überlassen, das in anderen Ländern klassische Juristendomäne ist. Hartnäckig sind die Vorurteile, Steuerrecht sei trocken, schwierig, zahlenlastig. Ziel der Veranstaltung ist es, mit diesen Vorurteilen aufzuräumen. Frau Prof. Hey wird aus der Sicht der Juristin und Hochschullehrerin, Herrn Prof. Prinz aus der Sicht des Betriebswirts und Praktikers den Zugang zum Steuerrecht, die intellektuellen Herausforderungen und die Berufsperspektiven beleuchten.