Mental Health Monday: Unsicherheit und (Prüfungs-)Angst im Studium und darüber hinaus* (hybrid)

Seminarraum 1 im Seminargebäude

Sommersemester 2024

Ein flaues Gefühl im Magen, die Hände zittern, das Herz rast – das sind Angstsymptome, die auch vor oder in Prüfungssituationen auftreten können. Aber was können Sie tun, wenn Prüfungsangst oder andere Ängste/Sorgen im Studium überhandnehmen und Sie sich zunehmend belastet und gelähmt fühlen?

Professor Alexander L. Gerlach erklärt, wie sich (Prüfungs-)Ängste aufbauen und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt, was bei der Prüfungsvorbereitung (und gegen Prokrastinieren) hilft und wann professionelle Hilfe sinnvoll sein kann.

Alexander L. Gerlach ist Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität zu Köln. In seiner Forschung beschäftigt er sich unter anderem mit verschiedenen Formen der Angst. Außerdem hilft er auch als Psychotherapeut Menschen mit Angst.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Inklusionsbeauftragten der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und dem AK Mental Health der Universität zu Köln statt.

Anmeldung

Da die Veranstaltung erst ab einer Teilnehmerzahl von 7 stattfindet, bitten wir um Anmeldung über das unten stehende Formular.

Nach Abschicken des Anmeldeformulars erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung. Weitere Schritte sind nicht notwendig.

Falls Sie sich wieder abmelden möchten, senden Sie uns bitte eine Email an central-info@uni-koeln.de

Bitte alle benötigten Felder ausfüllen ().