Schluss mit dem

Passwort: 421009

Wintersemester 2021/22

Schluss mit dem "Juristendeutsch" - 10 Goldene Regeln für verständliche Texte

Verständliches Schreiben ist ein Stiefkind der juristischen Ausbildung. Weder im Studium noch im Referendariat wird diese Fertigkeit gelehrt, obwohl sie so ungemein wichtig ist. Denn wir haben nichts anderes als die Sprache, um mit unserem Gegenüber zu kommunizieren. Für Jurastudierende liegt die Relevanz der verständlichen Sprache auf der Hand: Die beste Lösung eines Examensproblems nutzt Ihnen nichts, wenn Sie diese Lösung nicht anschaulich und überzeugend zu Papier bringen können. Und im späteren Berufsleben verpufft die beste Strategie, wenn Ihr Mandant oder das Gericht nichts versteht.

Die Teilnehmenden erfahren im Rahmen dieser Veranstaltung zehn Grundregeln für verständliches Schreiben, die allesamt durch die Leseforschung ermittelt wurden. Hierzu werden zahlreiche Beispiele aus dem juristischen Bereich erläutert und gemeinsam diskutiert. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der Women Entrepreneurs Law Clinic angeboten.

Dr. Lisa Reiser ist Rechtsanwältin bei Baker McKenzie. Sie berät Mandanten im Bereich der Streitbeilegung durch internationale Schiedsverfahren und staatliche Gerichtsverfahren. Dabei liegt ihr Fokus auf Streitigkeiten in Anlagenbauprojekten sowie Post-M&A-Verfahren. Frau Dr. Reiser hält regelmäßig Vorträge und Vorlesungen sowohl zu schiedsrechtlichen Themen als auch zu Präsentationstechniken und dem Verfassen überzeugender Schriftsätze. Sie ist Co-Moderatorin des Podcasts #zukunft, bei dem sie gemeinsam mit ihrem Kollegen Dr. Markus Altenkirch und externen Gästen provokante Zukunftsthesen aus der Welt der Schiedsgerichtsbarkeit bespricht. Schließlich setzt sich für die gleichberechtigte Vertretung von Frauen in der Schiedsgerichtsbarkeit ein und ist Gründerin des Frauen-Netzwerks "Arbitration Lunch Match".

Anmeldung

Da die Veranstaltung erst ab einer Teilnehmerzahl von 7 stattfindet, bitten wir um Anmeldung über das unten stehende Formular.

Nach Abschicken des Anmeldeformulars erhalten Sie eine E-Mail mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung. Weitere Schritte sind nicht notwendig.

Falls Sie sich wieder abmelden möchten, senden Sie uns bitte eine Email an central-info@uni-koeln.de

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Eine Anmeldung ist deswegen nicht mehr möglich. Bitte versuchen Sie es ggf. im kommenden Semester erneut.

Wenn Sie sich für unseren Newsletter anmelden, erhalten Sie rechtzeitig eine Nachricht, wenn das jeweils neue Semesterprogramm online ist.